Mitgliedsgemeinden
Verwaltungsgemeinschaft

Unsere Gemeinde

Herzlich Willkommen in Unsleben

Mit rund 1000 Einwohnern ist Unsleben umrahmt von außerordentlich wertvoller Natur. Die Trockenhänge im Südosten der Gemeinde beherbergen eine in Europa selten gewordene Flora und Fauna. Der Ort ist historisch geprägt durch das Zusammenleben mit über zweihundert jüdischen Mitbürgern bis zum Ende des dritten Reiches. So konnte sich in Unsleben Handel - und Wirtschaftsraum entwickeln und eine tolerante, als auch weltoffene Lebensweise erschließen.

Vorausschauendes Denken und Handeln sind fundamentale Grundlagen der auch heute noch mit vielseitiger Infrastruktur ausgestatteten Gemeinde, welche mehr als 350 Arbeitsplätze in Industrie, Handwerk und Dienstleistung anbieten kann.

Von sich reden macht Unsleben insbesondere wegen seiner nachhaltigen und umweltbewussten Ausrichtung in Sachen Alternativenergien. Bürgersolaranlagen, ein regeneratives Nahwärmenetz und eine innovative Biogasanlage zur Einspeisung von Bioerdgas sind nur einige wenige Umweltprojekte die im letzten Jahrzehnt umgesetzt wurden.

Der Altort von Unsleben besticht durch liebevoll hergerichtete Hofstellen und kulturelle Bauwerke. Junge Familien beleben das  Zentrum, das für das pulsierende Leben in alten Mauern steht, wie dies nur noch vereinzelt in Dörfern dieser Größe zu finden ist.